Rehasport Orthopädie

Bei Rücken- oder Gelenkschmerzen, nach einer Operation und anschließender Reha, als Ergänzung bzw. nach der Physiotherapie: Reha Sport sichert durch das weiterführende Training den  dauerhaften Behandlungserfolg für eine schmerzfreie Bewegung! Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Verordnung für Reha Sport, alle Leistungen werden zu 100% von der Krankenkasse  übernommen. Kurse werden zu verschiedenen Tageszeiten angeboten, Einstieg jederzeit möglich.

Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Vorteile:

• Fachspezifische, geschulte Kursleiter/-innen leiten die Übungen mit angemessener Belastungsformen und Intensität an
  • Steigerung der allgemeinen körperlichen Fitness und damit Erhöhung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.
  • Soziale Kontakte in einer Kleingruppe mit ähnlichen Beschwerden motivieren
  • Steigerung der Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.
  • Linderung Schmerzzustand
  • Verbesserung Koordination und Gleichgewicht
  • Steigerung Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit
  • Stressreduktion und innerer Ausgleich

Für wen ist Rehabilitationssport geeignet?

• unabhängig vom Alter
  • unabhängig vom körperlichen Befinden bzw. „Fitnesslevel“
  • Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates wie z.B.
  • Wirbelsäulenbeschwerden und nach Operationen (z. B. Gelenkersatz) und bei Krebserkrankungen
  • Alle, die durch Beeinträchtigungen von körperlichen Funktionen nicht mehr uneingeschränkt am täglichen Leben bzw. anderen Sportangeboten teilhaben können.

Wie lange bzw. wie oft geht der Reha Sport?

• Insgesamt 50 Einheiten mit je 45min, die in 18 Monaten „absolviert“ werden sollten.
  • Dauer: 45min
  • bis zu 2 mal wöchentlich
Lungensport

Vom Lungensport können Menschen mit Asthma, COPD oder auch Lungenfibrose profitieren. Durch spezielle Bewegungstherapie und gezielte Atemübungen ermöglicht die Teilnahme an einer Lungensportgruppe dem Teilnehmer mehr Aktivität im Alltag. Lungensport führt zu einer besseren Leistungsfähigkeit der Muskulatur, des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems.

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Verordnung für Lungensport und vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer Trainingsgruppen.

Eine Mitgliedschaft beim TV 1877 e.V. ist nicht erforderlich.

Kontakt Rehasport Orthopädie

Elisabeth Paeschke-Linz

reha@tv1877-lauf.de

Kontakt Lungensport

Monika Vollmer
m.f.vollmer@t-online.de

Kurszeiten (nach Absprache)

Wir bieten Rehasport für Orthopädie und Lunge zu verschiedenen Zeiten an.

Bitte setzen Sie sich für Orthopädie Termine mit
Frau Paeschke-Linz unter der Telefonnummer: 01522 – 48 92 362
in Verbindung, sie ist für Sie montags 09:00 bis 11:00 Uhr, dienstags 16:00 bis 17:00 Uhr und mittwochs 9:00 bis 11:00 Uhr erreichbar.

oder für Lungensport Termine mit Frau Vollmer unter der Telefonnummer: 0170 – 90 57 806

in Verbindung. Unsere Damen finden den passenden Kurs für Sie.