Ein Stück bewegte Geschichte

Unsere Vereinsgeschichte geht bis in das Jahr 1877 zurück – Gelegenheit, uns auch an die Geschichte zu erinnern.

Diese Chronik wurde von Hagen Wohleben 1977 zur 100-Jahrfeier geschrieben und zum 125-jährigen Jubiläum 2002 von Gertraud Kreutzer erweitert und als Festschrift veröffentlicht.

2019 wurde diese Chronik digitalisiert und mit weiteren Bildern und Links zu anderen Webseiten ergänzt. Auf Wunsch kann diese in gebundener Form bei uns in der Geschäftsstelle erworben werden.

Unsere Chronik als digitale Version

Gründung

Gründung

An einem Sonntag im Jahre 1877 geht der Eisenbahnaspirant Paul Schmidt, Sohn des Kunstmühlenbesitzers Konrad Schmidt, von der Heuchlinger Kirchweih nach Hause. Auf diesem Heimweg macht er seinen Freunden den imposanten Vorschlag, einen Turnverein zu gründen. In der Wirtschaft Konrad Körber, Johannisstr.16, wird lange und gründlich beraten. Am 31. Oktober kommt es endlich zur Gründungsversammlung in der Gaststätte Albert Eckert, Siebenkeesstr. 5. Vereinsvorsitzender Friedrich Lichtscheidel, Schneidermeister. Der erste Vereinsname wird „TURNVEREIN LAUF“.

Leonhard Singer, Gerichtsvollzieher

Johann Friedrich Dreykorn, Brauer

Leonhard Singer, Gerichtsvollzieher

1901

Ernst Geißler, Kaufmann

1909

Georg Wagner, Kürschnermeister

1918

Georg Lichtscheidel, Schneidermeister

Vereinsmitglieder

1924

Der Verein führt 325 Mitglieder, 33 Turnerinnen, 25 Zöglinge und 48 Schüler. Die Deutsche Turnerschaft beschließt die Trennung von Turnen und Sport. Der Verein stellt sich hinter diesen Beschluss und löst seine Fußball-Abteilung auf. Ein Teil der Angehörigen dieser Abteilung wechselt zum Sportklub Lauf über. Andere Sportler halten dem Verein die Treue und spielen von nun an Handball, Schwimmen, Leichtathletik, Schwerathletik.

Gründungen

1928

Gründung der Fechtabteilung, Faustball, Kletterabteilung. Erstmals wird ein Trockenski-Kurs mit einem Nürnberger Skilehrer abgehalten.

Neugründung

Eine Ski-Abteilung wird gegründet. Die Leitung übernimmt Skiwart Theodor Tritt.

Seite 1 von 61 2 3 4 5 6Weiter ›